wissen

Borreliose – Gefahr in ganz Deutschland

In Deutschland infizieren sich pro Jahr ca. 240.000 Menschen mit Borreliose. Die Diagnose ist aufgrund der Vielfalt der Symptome vor allem im fortgeschrittenen Stadium schwierig, wenn der Zeckenstich nicht bemerkt wurde.

Der klassische Krankheitsverlauf wird in drei Stadien unterteilt, hängt jedoch vom Einzelfall ab. Einziges eindeutiges Symptom des ersten Stadiums ist die Wanderröte (die aber nicht zwangsläufig auftritt).

Auch Grippesymptome, Müdigkeit und Fieber können eine Infektion ankündigen. Im zweiten Stadium kann es nach Wochen oder Monaten zu Gelenkentzündungen, Komplikationen des Zentralnervensystems oder des Herzens kommen. Lähmungen, Hirnhaut- oder Entzündungen des Herzmuskels sind möglich. Nach Monaten bis Jahren kann das dritte Stadium einsetzen: Chronische Gelenkbeschwerden, fortschreitende neurologische Beschwerden und Hautveränderungen können auftreten.

Arthritis und Muskelentzündungen können die Folge einer Borreliose-Infektion sein. Nicht alle Erkrankten durchlaufen jedes Stadium und leiden an den Symptomen. Die Borreliose kann in jedem Stadium ausbrechen, spontan ausheilen oder aber chronische Beschwerden hinterlassen.

Für genauere Beratungen wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt!